Freitag, 28. Oktober 2016

Produkttest: Filzgleiterschrauben von MountainGoods

Hier kommt mein Testbericht zum


22 teiligen Filzgleiterschrauben-Set von MountainGoods



Praktisch, leicht in der Anwendung, Zweck erfüllt - Top!

Lieferumfang:
Geliefert wird das 22 Teilige Set in einer typischen "Plastik auf Karton"-Verpackung ohne viel Schnick Schnack. Herstellername, Produkt, Größe und Menge, fertig. Angaben zur Kontaktmöglichkeit oder eine Anleitung sind nicht aufgedruckt.

Auspacken, Materialtest:
Beim Auspacken stellte ich fest, dass keinerlei Kontaktmöglichkeit auf oder in der Verpackung zu finden ist. Eine Anleitung liegt ebenfalls nicht bei, diese erübrigt sich meines Erachtens jedoch.
Beim ersten "Anfassen" halte ich eine stabile und robuste Filzgleiterschraube in der Hand. Sehr gut verarbeitet. Der Metallring, auf dem das Filzpad aufgebracht ist, ist ca. 3 mm dick und abgerundet, so dass hier das Möbelstück nicht zerstört wird. Das Filzpad ist mit ca. 5 mm auch sehr dick und aus sehr gutem Material.
Das Filzpad hält extrem fest an dem Metallring. Ich habe an einem versucht, es vom Metall zu entfernen und dies gelingt wirklich, wenn überhaupt, nur mit sehr guten Fingernägeln und viel Kraft oder mit einem scharfen Messer.
Die Schraube ist komplett im Filz versenkt, was ein Kratzen auf dem Boden vermeiden dürfte.
Alles in allem eine sehr gute und stabile Verarbeitung.

Test:
Wie erwähnt, fehlt eine Anleitung. Diese erübrigt sich jedoch meiner Meinung nach, da es offensichtlich ist, dass die Schraube in das ausgewählte Möbelstück verschraubt werden soll.
Für meinen Test wurde ein zwar schöner aber für den Parkettboden nicht gerade freundlicher Rattan-Sessel ausgewählt.
Für die Schraube verwendet man am besten einen Kreuzschraubenzieher oder wer wie ich "schraubfaul" ist, einen Akkuschrauber mit Kreuz-Bit :-)
Arbeitsaufwand:
Schraube an der gewünschten Stelle ansetzen, Akkuschrauber auf der Schraube aufsetzen, reinschrauben, fertig!
Die Anwendung ist denkbar einfach und hält sehr fest. In kürzester Zeit sind vier Schrauben an dem Stuhl angebracht.
Und nun wird der Stuhl umgedreht und siehe da: er gleitet förmlich über den Parkettboden. ohne irgendwelche Kratzspuren zu hinterlassen, das Verrutschen ist ziemlich einfach. Wenn man darin sitzt, hält er sich an seinem Platz.

Fazit:
Ein absolut empfehlenswertes Produkt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, das ich selbst gern bei Bedarf wieder bestelle! Bei der wirklich sehr einfachen Anwendung sucht man richtig nach Möbelstücken, die man noch mit diesen Filzgleiterschrauben unterlegen kann :-)

Das Produkt wurde mir freundlicherweise kostenlos und unverbindlich zum Testen überlassen, was meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst hat.